Bürgerforum Energiewende Hessen im RP Giessen

Das Bürgerforum in Mittelhessen
(Regierungspräsidium Gießen)

Erneuerbare Energien in Mittelhessen – das Bürgerforum unterstützt Kommunen in den Landkreisen Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und den Vogelsbergkreis im frühzeitigen Dialog beim Ausbau von Wind-, Wasser- und Solarenergie.

Windenergie in Hünfelden

Film über den Bürgerwindpark in Hünfelden
Bürgerwindpark Hünfeldener Wald Abspielen

Bürgerwindpark Hünfeldener Wald

Das Bürgerforum Energiewende Hessen begleitet die Gemeinde Hünfelden seit 2018 Jahren bei der Kommunikation zum Bürgerwindpark Hünfeldener Wald. Der Bürgerwindpark mit 3 Windenergieanlagen (WEA) produziert seit 2020 über 28 GWh pro Jahr. Es ist ein Vorzeigeprojekt in Hessen bezüglich finanzieller Bürgerbeteiligung und Engagement einer Gemeinde.

© LEA LandesEnergieAgentur Hessen

Gemeinde gibt Erfahrungen mit Bürgerwindpark weiter

Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und Projektpartner Frank Heuser im Gespräch beim Webinar des Bürgerforums am 2. August 2022
Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und Projektpartner Frank Heuser von Land+Forst Erneuerbare Energien GmbH haben am 2. August 2022 bei einem Webinar des Bürgerforums von ihren Erfahrungen beim Bau des Bürgerwindparks Hünfeldener Wald berichtet. Im Gespräch mit Anna Forke vom Bürgerforum erzählten Frau Scheu-Menzer und Herr Heuser vom langen Weg bis zur Realisierung des Bürgerwindparks. Bei dem Webinar "Energiewende aktiv – wie Kommunen Windenergieflächen zu ihrem Vorteil nutzen können" informierten Expertinnen und Experten zu kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Flächensteuerung, der Auswahl von Projektentwicklern, der Projektentwicklung und der finanziellen Bürgerbeteiligung. Das Gespräch mit Frau Scheu-Menzer und Herr Heuser und alle weiteren Vorträge des Webinars stehen hier zur Verfügung.

Das Bürgerforum auf dem Windfest in Hünfelden

Buntes Programm zur Einweihung des Windparks am 9. Juli 2022

Im Gemeindegebiet Hünfelden stehen sieben Windanlagen, vier davon auf privaten Flächen und drei, als Bürgerwindpark Hünfeldener Wald, auf Flächen der Gemeinde. Der Bürgerwindpark ist seit Mai 2020 in Betrieb und seither ein Leuchtturmprojekt für kommunale Beteiligung und Wertschöpfung – denn 30 Prozent der Erträge gehen an die Bürgerinnen und Bürger und weitere 30 Prozent an die Gemeinde.

Zur Feier des Windparks hat die Gemeinde Hünfelden am 9. Juli 2022 zum Windfest eingeladen. Neben einer offiziellen Eröffnung mit Redebeiträgen aller Projektbeteiligten gab es auch ein buntes Rahmenprogramm. So waren die Land+Forst Erneuerbare Energien GmbH mit reichlichen Projektinformationen vor Ort, die NATURSTROM AG mit Angeboten für Jung und Alt, von Kinderschminken über Bienenhotels basteln und Handabdrücke am Windradturm sammeln, bis hin zu Windradbesteigungen. Vier der acht Besteigungen gab es am Glücksrad der LEA Hessen zu gewinnen. Neben Fachinformationen und -publikationen gab es am Stand des Bürgerforums Energiewende Hessen  die Möglichkeit seinen eigenen, ganz persönlichen Beitrag zur Energiewende festzuhalten oder am Wind-Quiz teilzunehmen. Das Online-Quiz zur Windenergie konnten Besuchende entweder über das eigene Smartphone oder über ein zur Verfügung stehendes iPad teilnehmen. Die Fragen reichten von einfachen Wissensfragen zum Bürgerforum oder der LEA Hessen bis zu schwereren Schätzfragen, beispielsweise zu maximalen Rotorblattgeschwindigkeiten. Die besten 20 Prozent der Quiz-Teilnehmenden hatten die Chance auf eine 100W Solartasche von WATTSTUNDE. Der Gewinner wurde noch am selben Tag ausgelost und hat den Gewinn bereits erhalten.

Etwa 120 Besucherinnen und Besucher haben den Nachmittag gemeinsam genossen. Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Bürger*innenbeteiligung in Hünfelden

Starkes Interesse an finanzieller Bürger*innenbeteiligung in Hünfelden

Am Samstag, den 12. September 2020, fand in der Mehrzweckhalle in Hünfelden-Dauborn die Informationsveranstaltung „Windenergie in Hünfelden“ statt. Rund 140 Interessierte nutzten die Einladung der Gemeinde Hünfelden und des „Bürgerforums Energieland Hessen“ (BFEH) der LandesEnergieAgentur Hessen, um sich unter Berücksichtigung der Corona-Hygieneanforderungen in zwei getrennten Präsentationsrunden um 11 Uhr und um 15 Uhr über die Inbetriebnahme der drei Windenergieanlagen auf Gemeindegebiet und die anstehenden finanziellen Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren.

Nach der Informationsveranstaltung und mit Veröffentlichung des durch die Aufsichtsbehörde BaFin geprüften Finanzanlagen-Prospekts konnten Beteiligungsinteressierte vom 12.9. bis zum 10.10.20 Kommanditanteile am Bürgerwindpark zeichnen und insgesamt 980.000 Euro des Stammkapitals als Einlage anbieten. Damit wurde eine 30%ige Bürger*innenbeteiligung am Kapital und über 51% an Stimmrechten durch die Bürgerinnen und Bürger erreicht. Die Gemeinde selbst ist mit weiteren 30% beteiligt, die restlichen 40% verteilen sich auf die Naturstrom AG und den Projektierer Land und Forst GmbH.

In ihrer Begrüßung freute sich Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer über die zahlreichen Interessenten und stellte heraus, dass eine erfolgreiche Bürger*innenbeteiligung stets erklärtes Ziel des Projekts gewesen sei. Aufgrund des erwarteten großen Interesses war demnach auch die Berechtigung einer Beteiligung auf Erwachsene in Hünfelden begrenzt, die auch bereits mindestens 12 Monate dort gemeldet waren.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten Fragenstellungen rund um die finanziellen Risiken und Chancen sowie die steuerlichen Effekte und rechtlichen Folgen angesprochen werden – die z.B. eine Übertragung der Anteile oder einen Umzug beleuchteten.

Die Landesenergieagentur stellte begleitend Informationen zum Genehmigungsverfahren, Natur- oder Immissionsschutz bereit, bereits 2018 hatte das BFEH eine Informationsveranstaltung in Hünfelden zu den Windparkplanungen ausgerichtet.

Neben den beiden Geschäftsführern des Bürgerwindparks Hünfeldener Wald, Frank Heuser und Georg Sonneborn, standen Thomas Diekhaus, Nina Neubauer sowie Harald Lieberth von der Naturstrom AG für Antworten zum Finanzkonzept bereit und hielten Vorträge zum Projektverlauf.

Herr Diekhaus beschrieb die beteiligte Naturstrom AG und ließ anschließend den Bauablauf Revue passieren: nach der Genehmigung und EEG-Ausschreibung im Jahr 2018 starteten im Mai 2019 die Bauarbeiten des Windparks Hünfeldener Wald. Im September 2019 gab es eine Ortsbegehung mit 60 Teilnehmenden. Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten Turmsegmente schon errichtet, die Windenergieanlagen hatte bereits eine Höhe von circa 100 Metern. Am 3. April dieses Jahres ging die erste Anlage in Betrieb. Inzwischen drehen sich alle drei Windenergieanlagen.

Im Anschluss präsentierten Nina Neubauer und Harald Lieberth die Möglichkeiten der finanziellen Beteiligung: Interessierte sollten sich mit maximal 10.000 Euro beteiligen können. Den Projektverantwortlichen war es bei der Festlegung der Kriterien wichtig, eine breite Beteiligung in Hünfelden zu ermöglichen. Für den Fall einer Unterzeichung konnte man jedoch auch einen erweiterten Zuschlag erhalten, der bis zu 15.000 Euro Eigenkapitaleinlage versprach. Im Falle einer Überzeichnung sollten die Bewerbersummen gekürzt werden, bis eine Verteilung auf alle Interessierten möglich war.

Die ausgebuchten Veranstaltungsrunden mit je 70 Teilnehmenden zeigten das rege Interesse am Bürgerwindpark. Eine finanzielle Beteiligung war darüber hinaus auch für Nicht-Teilnehmende möglich, sofern diese sich die Informationen rund um die Anlagerisiken durchgelesen hatten. Die Beitrittsunterlagen können unter www.wp-huenfeldener-wald.de abgerufen oder alternativ bei der Gemeinde abgeholt werden.

Das Bürgerforum Energieland Hessen übernahm neben der Vorbereitung auch die Moderation der Informationsveranstaltung durch den Dialogdienstleister ifok GmbH.

Windenergie in Hünfelden

Etwa 200 Interessierte kamen im November 2018 zum Infomarkt in die Mehrzweckhalle Dauborn, um sich über den Stand der Planungen der Windenergieanlagen in der Gemeinde Hünfelden zu informieren.

Mit einer Bürgerinformationsveranstaltung am 13. November 2018 in der Mehrzweckhalle Dauborn in Hünfelden informierte die Gemeinde Hünfelden mit Unterstützung des BFEH die Öffentlichkeit transparent über den aktuellen Stand des Windenergievorhabens und klärte über die kommenden Schritte auf. Dabei wurden insbesondere Fragen zu den drei bereits genehmigten Windenergieanlagen und den damit verbundenen möglichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt beantwortet. Außerdem wurden erste Informationen zu den geplanten finanziellen Beteiligungsmöglichkeiten vermittelt.

An insgesamt sechs verschiedenen Themeninseln konnten sich die mehr als 200 Besucherinnen und Besucher eigenständig informieren und direkt mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde, Projektentwicklern, Betreibergesellschaft, beauftragten Gutachtern oder anderen Interessierten ins Gespräch kommen. So konnte die interessierte Bevölkerung auf eine sehr persönliche, sachliche und anschauliche Art und Weise vor Ort informiert werden. Die Besucherinnen und Besucher konnten Informationen zum Windenergievorhaben einholen und erhielten Antworten auf ihre individuellen Fragen. An den Themeninseln wurden ganz unterschiedliche Sachverhalte dargestellt und diskutiert. Im Vordergrund standen Themen wie Technik der Windenergieanlagen, konkrete Pläne und Bauzeitenplan, finanzielle Bürgerbeteiligung und die Umsetzung der naturschutzfachlichen Genehmigungsauflagen. Einen einführenden Vortrag hielt der Projektenwickler Naturstrom AG.
Das BFEH hat neben der Vorbereitung auch die Organisation und Moderation der Veranstaltung übernommen.

Weitere Informationen zur Chronologie des Projektes und zum Ablauf des Bürger-Infomarktes gibt es hier.